Radio String Quartet

„Eine einzigartige klangliche Erscheinung“ (Guardian)

Sa, 25. Mai 2024
Einlass 18.00 Uhr / Beginn 19.30 Uhr
Musium Reinsberg
Tickets

Mit Herbert Pixner waren sie 2023 auf der Bühne der Burgarena Reinsberg zu erleben. Alle die dabei waren, erinnern sich sicher an dieses fulminante Konzert „Alpen & Glühen“, bei dem uns das Quartett gemeinsam mit Pixner und Gansch zu Standing Ovations hingerissen hat.

 

Im Musium präsentiert das radio.string.quartet nun mit B:A:C:H • like waters einen einzigartigen musikalischen Abend, der die Grenzen der klassischen Musik überschreitet und neue Wege erkundet. Mit diesem Programm übersetzt das radio.string.quartet Bachs atemberaubend vollkommene Musik der legendären g-Moll Violinsonate behutsam ins 21. Jahrhundert, formt die Töne in seiner eigenen innovativ-zeitgenössischen Sprache, ohne sich dabei anzumaßen, deren Bedeutung oder Inhalt zu verändern.

 

Das Thema Wasser und sein Fließen fungiert dabei als übergeordnetes, das Konzerterlebnis überspannendes Narrativ – präsentiert wird eine musikalische Geschichte.

 

Werke aus dem vielgestaltigen Schaffen des Quartetts erzählen mit High Altitude Euphoria den Weg von der Bergspitze zur Quelle und führen hin zum Bach-Epos Like Waters. Dieses Epos, zunächst ein zartes Rinnsal, schwillt bei seinem Fluss durch die musikalischen Welten immer weiter an und bildet am Ende der Reise mit dem fulminanten Presto einen reißenden Strom – eine fließend-musikalische Naturgewalt, kraftvoll und wunderschön zugleich.

 

Das Publikum erwartet ein einzigartiges Klangerlebnisse mit vier außergewöhnlichen MusikerInnen.

Mitreißend und überaus virtuos!

radio.string.quartet:
Bernie Mallinger – Violine, Oktavvioline, Stimme
Sophie Abraham – Cello, Stimme
Cynthia Liao – Viola, Stimme
Igmar Jenner – Violine, Oktavvioline

EINTRITT:

VVK € 28,-